Musikschule Lenningen e. V.
Postweg 43

73252 Lenningen

Sekretariat: Frau Kroner

Telefax: 07026 - 818298

Neue Emailadresse!

E-Mail schreiben...

Sprechzeiten:

Montag     15.30 - 17.30 Uhr

Mittwoch   10 - 11.30 Uhr

und nach Vereinbarung

Musikschulleitung

Katrin Achmüller

Tel.: 07026 / 818 299

Email schreiben

Unser Musikschuljahr beginnt jeweils am 1. November .     Anmeldeformulare bitte in der Geschäftsstelle abgeben.               Informationen zu Kursen hier   Für weitere Fragen stehen Ihnen die Lehrkräfte, Geschäftsstelle und Schulleitung zur Verfügung.

Neue Email-Adresse der Geschäftsstelle

geschaeftsstelle(at)musikschule-lenningen.de

Erhöhung Mitgliedsbeitrag und Grundgebühr ab 01.01.2024

In der Hauptversammlung am 20.12.2023 wurde die Erhöhung des Mitgliedesbeitrags und der Grundgebühr wie folgt beschlossen:

Mitgliedsbeitrag     15 €

Grundgebühr          15 €

Wir weisen darauf hin, dass die Unterrichtsgebühr ab diesem Schuljahr 2023/2024 in 12 Monatsbeiträgen erhoben wird.

Für die Teilnahme am regelmäßigen Unterricht wird ein privatrechtliches Entgelt erhoben. Dieses ist ein Jahresentgelt und wird ab dem Schuljahr 2023/2024 in 12 gleichen Teilen erhoben.  Die monatliche Unterrichtsgebühr entspricht einem Teil dieses Entgelts.

Neue Kursangebote 2024

Geige

Frau Rögner, Musikstudentin der HMDK Stuttgart, bietet Geigen-Unterricht Freitag nachmittags in der Musikschule an.

Gitarre

Herr Winter bietet Gitarren-Unterricht Dienstag nachmittags und Donnerstag abends in der Musikschule an.

Anmeldungen in der Geschäftsstelle.

Workshop Cajon

Das Cajon ( gesprochen „Kachon“ ) als Alternative zum Schlagzeug ist eine verrückte Rhythmus-Kiste, die bei  rhythmischem Talent und etwas Koordinationsfähigkeit in jedem Alter gespielt werden kann. Es wird in der Regel bei kleinen musikalischen Events eingesetzt. Darüber hinaus begeistert das Cajon beim gemeinsamen Spiel in einer Rhythmusgruppe, wie sie an der Musikschule Lenningen angeboten wird. Wer beim Anhören von Musik nicht ruhig sitzen vermag, für den ist sie genau richtig und lädt zum darauf spielen ein.

Um das Instrument näher zu bringen bieten wir einen Baukurs und später auch einen Schnupperkurs an. Im Kurs stellen wir Cajon-Schnellbausätze fertig und können in den jeweiligen Bauphasen die  ersten Spielerfahrungen sammeln.

Der Workshop ist für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren. Gerne dürfen Kinder auch in Begleitung eines Erwachsenen mitbauen.

Termin:   Samstag, 20. April 2024,

von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Kosten:

Bausatz für Erwachsene:   65,00 €

Bausatz Kindergröße:        59,00 €

Teilnahmegebühr:              20,00 €   (je Bausatz)

Höchstteilnehmerzahl:      10 Personen bzw. Eltern-Kind-Teams

Anmeldung bis 09.04.2024  über die Geschäftsstelle der Musikschule Lenningen.

Elternvertreter, Schülervertreter und Kassenprüfer gesucht!

Haben Sie Lust, sich in unserer Musikschule mit einzubringen?

Sie haben die Möglichkeit aktiv unsere Musikschule mitzugestalten und bekommen Einblicke in die Musikschularbeit.

Als Elternvertreter oderSchülervertreter (ab 16 Jahre) sind Sie Mittglied im Ausschuss der Musikschule und an Entscheidungen in diesem Gremium mit eingebunden.

Der Ausschuss kommt in der Regel zweimal im Jahr zusammen.

Bei Interesse oder für weitere Informationen bitte bei der Schulleitung melden:

Neue Email-Adresse der Geschäftsstelle:

geschaeftsstelle@musikschule-lenningen.de

Wir können seit Anfang November nicht mehr auf unser altes Email-Postfach zugreifen (msl.geschaeftsstelle@gmx.de).

Wir bitten um Verständnis, wenn Ihre Anfragen nicht beantwortet wurden und bitten Sie, uns Ihr Anliegen nochmals unter der neuen Email-Adresse zu schicken.

Sollten Sie uns im November eine Kurs-Anmeldung mit Abbuchungsermächtigung per Email geschickt haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Bitte kontrollieren Sie in diesem Fall ihr Bankkonto und melden unberechtigte Abbuchungen umgehend der Polizei.

Vielen Dank.

Neue Kursangebote 2023/2024

Musikalische Früherziehung  (MFE)

Für Kinder von 3,5 bis 6 Jahren

Kindergarten Brucken:        Kursleitung Markus Heim

Naturkindergarten:             Kursleitung Markus Heim

Kindergarten Unterlenningen: Kursleitung Markus Heim

Kindergarten Erkenbrechtsweiler: in Planung

Kursleitung Markus Heim

Kindergarten Gutenberg :  in Planung

Musikwichtel

Für Kinder von 1 ½ bis 3 Jahren

Noch in Planung für das 2. Schulhalbjahr

Kursleitung Markus Heim

!!!  Tanzkurse an der Musikschule

Ab November bietet die Musikschule Lenningen Kurse im Tanzen an.

Hierfür konnten wir Frau Celine Gärtner als ausgebildete ADTV Tanzlehrerin gewinnen.

Frau Gärtner hat eine Zusatzausbildung im Kindertanz und wird mit ihrer positiven Ausstrahlung die Schüler für das Tanzen begeistern.

Es werden vier verschieden Kurse angeboten, die immer montags im Haus der Musik in Brucken stattfinden werden:

Kindertanzen:              6 bis 8 Jahre

-spielerisches Lernen erster Choreografien zu altersgerechter Musik

- Verbesserung der Koordination durch Merken von Abfolgen verschiedener Tanzbewegungen

-Vermittlung von Spaß und Freude an Bewegung

Jugendkurs:               15 bis 18 Jahre

Spaß an Paartanz, Tanzen lernen Schritt für Schritt

Das Wichtigste für Disco-Fox, Langsamen Walzer, Wiener Walzer, Cha Cha Cha, Rumba, Jive, Foxtrott und Tango.

Erwachsenenkurs:

Tanzen können auf jede Art von Musik

Nur paarweise Anmeldung, keine Vorkenntnisse  erforderlich

Salsa und Basics von Merengue und Bachata

Nur paarweise Anmeldung, keine Vorkenntnisse  erforderlich.

Juni - 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa