Sie befinden sich hier: Startseite | Wir über uns

Ideen und Ziele

"Musik hilft dabei, eine eigenständige Persönlichkeit zu werden, eine Persönlichkeit, die ihrer selbst sicherer ist, weil sie die Erfahrung kennt, aus eigenen Anlagen und Fähigkeiten etwas zu machen.

Durch erfolgreichen Musikunterricht machen Kinder und Jugendliche die unersetzliche Erfahrung, etwas gelernt zu haben und zu können, was einem niemand mehr nehmen kann. Gerade in unserer Zeit ist es wichtig, unverliebare Schätze zu haben. Musizieren und Singen können - das sind solche unverlierbaren Schätze."

(aus der Rede des Bundespräsidenten Horst Köhler am 15. Mai 2009, Musikschulkongress Berlin)

Die Musikschule Lenningen e.V., Mitglied im Verband der Musikschulen, hat sich bei ihrer Gründung 1976 zum Ziel gesetzt „auf der Grundlage der rhythmisch-musikalischen Erziehung eine möglichst große Anzahl von Schülern und Schülerinnen zu erreichen und deren musikalische Anlagen zu entwickeln“. Das gemeinsame Musizieren soll hierbei im Vordergrund stehen. An dieser Zielsetzung hat sich im Lauf der Jahre nichts verändert.

Das Angebot der Musikschule, umfasst beinahe alle Altersstufen.

Das Vorschulprogramm der Musikschule beinhaltet den "Musikgarten" und die "Musikalische Früherziehung".

Das Musikgarten-Programm ist für Kinder von 1 1/2 bis vier Jahren. Die Teilnahme an den Kursen ist für Kinder bis 3 Jahre mit Eltern und von 3 bis 4 Jahren ohne Eltern konzipiert.

Die Kurse der Musikalischen Früherziehung sind für Kinder ab 4 Jahre. Diese Kurse legen eine gute Grundlage für das spätere Erlernen eines Instrumentes.

Ab dem Grundschulalter können Kinder dann am Instrumentalunterricht teilnehmen. Für die Kinder der 1. und 2. Klasse bieten sich Einstiegsinstrumente wie die Sopranblockflöte oder der Rhythmuskurs mit der Djembe an. Je nach Instrument, Interesse und Konstitution können schon ab der 1. Klasse, meistens aber erst nach der 2. Klasse alle Instrumente erlernt werden. Das Angebot der Musikschule umfasst Streichinstrumente, Tasteninstrumente, Holz- und Blechblasinstrumente, Gesang, Gitarre und Schlagzeug.

Die Musikschule bietet Gruppen- und Einzelunterricht an.

Mehrere Ensembles, Spielkreise und das Orchester laden zum gemeinsamen Musizieren ein. Auch für Erwachsene gibt es Angebote,sowohl im Bereich Tanz als auch im Spielkreis. Vorspiele, Konzerte und Freizeiten runden das Programm ab.

Die Musikschule Lenningen e.V. pflegt einen engen Kontakt zu den örtlichen Musikvereinen, da sie deren Partner für die Ausbildung an den Instrumenten ist. Durch öffentliche Auftritte und Konzerte trägt sie zur Gestaltung des kulturellen Lebens in Lenningen bei.

Januar - 2019