Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Unterstufe | Gruppenunterricht

Gruppenunterricht

Blockflöte

In allen Teilen Lenningens erklingen Flötentöne. Die Musikschule bietet Blockflötenkurse für Anfänger (Gruppenunterricht ab Grundschulalter) als auch Unterricht für Fortgeschrittene an. Im Anfängerunterricht wird das Spiel auf der Sopranblockflöte geübt, im Unterricht für Fortgeschrittene können auch Alt-, Tenor und Bassblockflöte erlernt werden. Unterrichtsschwerpunkte sind das Erarbeiten fundierter Spieltechniken, die Ausbildung einer Tonkultur unter Betrachtung der flötenspezifischen Atmung und Artikulation sowie das Kennenlernen der stilistischen Epochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Ensemblespiel weckt auch die Teilnahme am Musikschulorchester den Spaß am Musizieren. Bei Teilnahme im Orchester gewähren wir 10% Ermäßigung auf die Unterrichtsgebühren.

Für Erwachsene und fortgeschrittene Spieler gibt es mehrere Blockflöten-Ensembles: den Musizierkreis und den Flötenspielkreis in Erkenbrechtsweiler.

Klavier & Keyboard

„Ein gutes Tier ist das Klavier, still, friedlich und bescheiden und muss dabei doch vielerlei erdulden und erleiden.“ (W.Busch)

Kinder ab 7 Jahren und auch Erwachsene können an der Musikschule im Einzelunterricht Klavier lernen. Keyboard wird ebenfalls ab 7 Jahren im Gruppenunterricht angeboten. Vorkenntnisse sind empfehlenswert.

Beide Instrumente vermitteln einen kreativen, vielseitigen und motivierenden Zugang zur Musik. Die am Schüler orientierten Unterrichtsthemen und -ziele sind: Noten- und Harmonielehre, Liedbegleitung, Gehörbildung, Rhythmik, allgemeine  Musiktheorie, klassische und populäre Literatur.

Klavier - weitere Informationen bei:

Helga Führinger Tel. 07026/2221

Hildegund Ljoschaj Tel. 07021/42846

Gudrun Romberg Tel 07151/967336

Takeshi Orai  Tel. 0176 2577 3817

Keyboard - weitere Informationen bei:

Gerhard Durst Tel. 07021/41774

Chorische Stimmbildung Gesang

In der chorischen Stimmbildung werden anhand von Übungen und Chorstücken im Gruppenunterricht stimmtechnische Grundlagen vertieft um eine klangvolle und gut sitzende Gesangsstimme zu erlernen. Ziel ist es die Stimme ohne Belastung des Stimmapparates mit einem ausgeglichenen und homogenen Klang erfolgreich z.B. in einem Chor einsetzen zu können.

Schwerpunkte des Unterrichts sind: Atemtechnik, Zwerchfelleinsatz, Training der Sprachbildungs- und Artikulationsorgane, Ausnutzung der körpereigenen Resonanzbereiche.

Die Musikschule bietet zur Zeit chorische Stimmbildung für Kinder, chorische Stimmbildung für Frauen und Gesangsunterricht (Gruppen und Einzelunterricht) an.

Weitere Informationen bei

Cecilia Tempesta